: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Phantom Corporation - First Commandment - 1632 Hits
disc Band: Phantom Corporation
Album: First Commandment
Genre: Crust
Rls. Datum: 14.10.2016
Label: None
Laufzeit: 23:29
Wertung: 9.0 / 10.0
 
Und wieder eine neue coole Band aus Deutschland. Phantom Corporation heißt die Truppe und aufmerksam wurde ich auf die vier Herren durch das Artwork. Ich habe es nur durch Zufall im Internet gesehen und dachte mir, dass so eigentlich nur eine Person zeichnen kann und ich lag vollkommen richtig, denn die geile Zeichnung ist tatsächlich von Michel "Away" Langevin von den göttlichen Voivod! Coole Sache :)! Aber jetzt zurück zu den Hauptakteuren dieses Reviews ;-). Einer der vier Herren war mir sogar vom Anblick her auf Anhieb bekannt, denn beim Sänger handelt es sich um niemand anderen als Leif Jensen von Dew-Scented! Kann ja stimmlich dann nur geil werden :)! Kennt einer von euch eigentlich die grandiose deutsche Old School Death Metal-Truppe Eroded? Falls ja, dürfte euch der Phantom Corporation-Gitarrist Phillip sicherlich auch bekannt vorkommen :). Der Lead-Gitarrist Arne war mal bei, den mir leider nur vom Namen her bekannten, BK49 tätig. Zu guter Letzt ist der Schlagzeuger haupttrommlerisch beim ostfriesischen Panzerkommando Weak Aside im Einsatz. Das lässt doch auf alle Fälle schon mal auf was geiles hoffen :)! Also just mal bei Bandcamp reingehört und mit Begeisterung auch fix die EP für nur fünf(!) € plus Porto bei der Band bestellt und ein paar Tage später hielt ich sie auch schon incl. ein paar netter Worte und ein paar cooler Bandsticker in meiner Hand :).
Jetzt komme ich aber auch mal zur Musik ;-). Tja, was denkt ihr, was es wohl zu hören gibt? Death Metal? Liegt ja nicht fern. Aber das was euch entgegen zimmert und eure Ohren umgarnt, spricht eine andere Sprache! Hier regiert eindeutig der Crust, yeah! Für so etwas bin ich ja immer zu begeistern :)! Und da es beim Crust ja auch unterschiedliche Ausprägungen gibt, sei euch gesagt, dass sich Phantom Corporation für die volle Ladung der "Straight forward und voll auf die Glocke"-Variante entschieden haben. Eines der stilprägenden Merkmale im Crust, also die Songs einfach zu gestalten, aber sie dadurch umso effektiver klingen zu lassen, haben die Herren von der ersten Sekunde an wirklich famos umgesetzt und ziehen es auch bis zum Ende voller Überzeugung durch!
Dazu schmuggeln sich dann doch noch ein paar Death Metal-Riffs rein und zwar in Form alter, schwedischer Prägung :)! Das passt nicht nur perfekt zusammen, sondern zeigt abermals schön auf, dass viele alte Svenska Dödsmetall-Bands ihre Wurzeln nicht nur im Metal haben. Das Ganze ergibt einen wirklich geilen Abgehcocktail voller wütender und mitreißender Energie, die euch eindeutig zum Abgehen veranlassen wird, hehehehe :)! Also mir mundet das hier dargebotene wirklich gut! Es ist aber auch zu hören, dass die Band echt Bock drauf hat, solche Songs zu schreiben und zu spielen. Und das ist für mich persönlich eh am wichtigsten. Und spieltechnisch ist auch noch alles top :).
Wer Leifs Stimme kennt, weiß was zu erwarten ist, wobei ich sagen muss, dass er für mein Empfinden bei Phantom Corporation noch etwas derber klingt! Der Herr röhrt wirklich ordentlich los und brüllt seine düsteren und wütenden Texten voller Inbrunst und Energie in die Welt hinaus! Passt also optimal zur derben Musik :). Als Gastsänger hat sich übrigens noch beim zweiten Song Jason Netherton von Misery Index dazu geschlichen!
Aufgenommen wurde dieser akustische Angriff im Krefelder Beatpoint Studio, um anschließend von Dan Swanö veredelt zu werden. Und das Ergebnis kann sich echt hören lassen, denn der Gesamtsound ist so richtig schön fett! Wer jetzt hier eine Schepperproduktion erwartet hat, wird wahrlich überrascht sein, denn der Sound wuchtet sich mit ordentlich Druck aus den Boxen :)! Dadurch wirkt es schon leicht death-metallisch angehaucht, aber letztendlich klingt es für mich durch die natürliche Rohheit und vor allem wegen des so schön wummernden Basses wie eine amtliche Produktion aus dem Punk-Sektor. Das macht echt Laune :)! Im Ganzen wirkt der Sound schön dynamisch, ausgeglichen und verleiht den Songs ordentlich Schwung :)! So soll es sein!
Wie zu Beginn bereits erwähnt, stammt das Artwork von Michel "Away" Langevin persönlich und sein wie immer genialer und individueller Zeichenstil hat ein Bild erschaffen, das wirklich geil zur ruppigen Musik und den Texten passt! Top :)! Dazu gesellt sich ein cooles Bandlogo von Benjamin Heins, welches sich perfekt in das apokalyptische Motiv einpasst. Jener Herr hat auch noch ein schönes Motiv für die CD-Hülleninnenseite gezaubert :). Von der visuellen Präsentation her gibt es also auch nix zu meckern :)! Ausgezeichnet!
Meiner Meinung nach haben Phantom Corporation mit ihrem ersten Lebenszeichen "First Commandment" einen wirklich geilen Eindruck hinterlassen, der auf mehr hoffen lässt, denn ich habe wirklich meine Freude an dieser EP :)! Wenn ihr also Bock auf geilen und fetten Straight forward-Crust mit Old School Death Metal-Einschlag habt, solltet ihr euch "First Commandment" auf alle Fälle zulegen, denn es lohnt sich absolut :)!


9 Punkte!

Songs:

1. Liberty In Death 03:43
2. Shock Wave 03:23
3. Capitulation 04:10
4. Pushed Too Far 03:25
5. Distress 04:16
6. Days Gone By 04:29

Spielzeit: 23:29

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top