: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Fleshcrawl / Skinned Alive - Tales Of Flesh And Skin - 2005 Hits
disc Band: Fleshcrawl / Skinned Alive
Album: Tales Of Flesh And Skin
Genre: Death Metal
Rls. Datum: 18.03.2016
Label: F.D.A. Rekotz
Laufzeit: 29:28
Wertung: 10.0 / 10.0
 
Glück auf! Meine Güte, war ich aus dem Häuschen, als ich las, dass es tatsächlich neues Material von den allmächtigen Fleshcrawl gibt :)! Das könnt ihr mir glauben! Heiliger Bimbam, das letzte Album "Structures Of Death" ist immerhin schon von 2007! Vier neue Songs gibt es auf diesem Rundling, den sich Fleshcrawl mit den extrem grandiosen Newcomern Skinned Alive teilen. Da durfte ich natürlich nicht zögern und MUSSTE mir so schnell wie möglich die über Brutal Art Records veröffentlichte Split namens "Tales Of Flesh And Skin" ergaunern, da sie zudem auch noch limitiert war. Und just einen Tag nach meiner Bestellung und noch auf sie wartend, las ich dann, dass Skinned Alive einen Vertrag bei F.D.A.-Rekotz unterschrieben haben. Sehr coole Sache, zu mal Rico nun dafür sorgt, dass dieses Death Metal-Kleinod nun auch einem größeren Publikum zugänglich wird. Sehr schön :).
Ich war auch echt gespannt auf die neuen Fleshcrawl-Sachen. Man haben wir die Band immer abgefeiert :). Gespannt war ich aber noch aus einem zweiten Grund. Standen Fleshcrawl mit ihrem skandinavischen Sound früher eher etwas allein auf der Flur, hat sich in den letzten Jahren in der Death Metal-Szene doch einiges getan und grandiose, ähnlich gelagerte Bands wie z.B. die einheimischen Revel In Flesh oder Lifeless haben in den letzten Jahren die Messlatte was Svenska Döds Metall angeht doch sehr hoch gelegt. Sind Fleshcrawl also nach all den Jahren noch in der Lage ihr altes Niveau halten zu können und sind sie in der Lage das Niveau neuerer Bands zu erreichen? Für alle die ähnliche Frage im Kopf hatten wie ich sei gesagt, dass die Sorge absolut umsonst war. Aber so etwas von :)! Alleine schon die ersten Sekunden des ersten Songs mache klar, dass Fleshcrawl wieder da sind, keine Gefangenen machen und immer noch absolut in der Lage sind Todeshymnen zu schreiben! Es ist ein wahrer Genuss für mich diese neuen Songs zu hören, denn sie sind erstklassiger Old School Death Metal to the bone. Absolut mitreißend und voller Hingabe! The passion for Death Metal is still burning in their hearts! Noch immer ist Fleshcrawls Sound tief im schwedischen Todesblei verwurzelt und noch immer schwingt diese düstere finnische Note von Bands wie Demigod, Adramelch oder Demilich mit und ergibt einen fetten, brutalen und dunklen Todescocktail, dessen Genuss euch zwingt sie immer wieder hören zu wollen! Was für eine gelungene Wiederkehr :)!
Gesanglich hat sich natürlich auch nichts geändert und Sven Groß grunzt immer noch alles in Grund und Boden :).
Und der Sound, Leute. Total endgeil! HM2 vor dem Herren. Natürlich hatten Fleshcrawl schon immer diese typische Schwedennote in ihrem Sound. Warum sollte es dieses Mal auch anders sein ;-). Der Sound drückt düster, bedrohlich roh, brutal und natürlich aus den Boxen! Und dieser kratzige Gitarrensound! Ich liebe es und bin entzückt :)! Verantwortlich für diesen Hammersound ist übrigens Maggesson von Revel In Flesh. Das Mastering übernahm Fernando von Skinned Alive. Death Metal Brothers unite!
Und von der einen Schwärmerei zur nächsten :). Nämlich Skinned Alive. Diese Band ist das Baby von Fernando Thielmann von Milking The Goatmachine und zollt dem skandinavischen Death Metal Tribut! Ich bin mit Milking The Goatmachine nicht wirklich firm, aber das was er hier im Alleingang fabriziert ist schon der Hammer! Fleshcrawl teilen sich nicht umsonst eine Split mit Skinned Alive. Auch diese vier Songs brennen ein wahres Death Metal Inferno ab :). Wie eben schon erwähnt zieht sich auch hier der Norden des Death Metals wie ein roter faden durch die Skinned Alive-Songs. Die alten Götter werden hier gekonnt als Einflüsse für neue Death Metal-Granaten genutzt, was sich ich geilen, straighten Parts der alten Schwedenschule, der Brutatloramme wie bei Grave oder im feinen D-Beat-Einschlag, wie ihn Carnage oder God Macabre gerne nutzen, grandios widerspiegelt. Hinzu gesellt sich wie ich finde ein ordentlicher finnischer Einschlag, der sich noch mehr als bei Fleshcrawl niederschlägt. Denn im Gegensatz zu Fleshcrawl wohnen den Skinned Alive-Songs noch mehr Melodie inne, wobei ich keine Zuckermelodien meine. Das Ganze klingt eher düster-morbide und ist das was mich an die alten Finnensachen erinnert :). Dazu mischen sich Parts, die mich mit ihrem Groove an alte Death, Morgoth oder Obituary, erinnern. Sehr fein. Zu mal alles sehr präzise auf den Punkt gespielt ist und ihr zu jedem Moment hören könnt, dass hier jemand spielt der wirklich fett Bock darauf hat alten Death Metal zu spielen! Das ist etwas, was ich für absolut wichtig halte, denn dafür ist mir Death Metal zu sehr eine Herzensangelegenheit, als dass jemand diese grandiose dann lustlos herunter schraddelt. Aber zum Glück ist das ja bei Skinned Alive nicht der Fall und es floss reichlich Herzblut :). Dazu kommt auch ein durchdachtes und auf den Punkt gebrachtes Riffing, welches euch unweigerlich zum Bangen zwingen wird.
Gesanglich lässt sich Fernando auch nicht die Butter vom Brot nehmen und grunzt sich wunderbar seine Seele aus dem Leib :).
Nachdem Herr Thielmann schon die Songs im Alleingang komponierte, ließ er sich auch nicht lumpen und produzierte sich auch noch selber. Herausgekommen ist dabei ein fetter, brutaler, natürlicher und warmer Old School Death Metal-Sound der für meine Ohren auch schwedisch klingt, weniger Sunlight, aber dafür mehr nach Dan Swanös´ Produktionen plus einen ordentlich Hieb finnischer Tico Tico-Studio-Produktionen à la Demigod oder Vomiturition. Klingt nicht nur geil, ist auch so :). Ein grandioses ersten Lebenszeichen im Namen des Old School Death Metals, der absolut nach mehr schreit!
Mittlerweile hat er auch eine Mannschaft zusammengetrommelt, damit auch an der Livefront ordentlich Rabatz gemacht werden kann. Wir dürfen also gespannt sein.
Geschmückt wird dieser Todeskracher von einem sehr geilen und perfekt zur Musick passendem Frontcover und einem sehr geilen Bild auf der Rückseite des Booklets von Grind Brothers Arts. Total Death Metal! Ich stehe ja total auf so etwas :)! Dazu gibt es ein optisch sehr ansprechendes Layout von Randy Askardia. Death Metal-Herz, was willst du mehr?!

Also Leute, wer Old School Death Metal to the bone liebt, MUSS sich dieses Teil besorgen!

So, genug geschwärmt... kaufen... 10 Punkte :)!


Songs:

1. Fleshcrawl-Return Of The Flesh 03:08
2. Fleshcrawl-Reign Again 03:09
3. Fleshcrawl-Kingdom Of Skulls 03:35
4. Fleshcrawl-Black Souls 03:39

5. Skinned Alive-The Beauty And The Pest 04:08
6. Skinned Alive-Lingchi 04:01
7. Skinned Alive-Lifeless Flesh Released 03:24
8. Skinned Alive- Stroked With An Axe 04:20

Spielzeit: 29:28


The day man lost...

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top