: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Angher - Hidden Truth - 813 Hits
disc Band: Angher
Album: Hidden Truth
Genre: Hard Rock
Rls. Datum: 22.09.2008
Label: Eigenproduktion
Laufzeit: 39:46
Wertung: 7.5 / 10.0
 
Bekanntermaßen gibt es in der heutigen Rockwelt kaum eine größere und schwerer lösbare Aufgabe, als irgend etwas Neues und Ausgefallenes zu machen. Von daher frage ich mich, ob die Franzosen ANGHER sich sehr darüber ärgern, dass eine gewisse finnische Formation vor über zehn Jahren auf diesen Trichter mit dem Cello-Metal gekommen ist.

Verstehen könnte man es vielleicht, aber der Erstling „Hidden Truth“ bietet insgesamt nur wenige Gründe auf jemanden sauer zu sein. Denn obwohl der Vergleich mit APOCALYPTICA aufgrund der musikalischen Besetzung unausweichlich scheint, verfolgen ANGHER einen ganz anderen Ansatz. Das Fundament der 10 Stücke bilden harte Gitarrenriffs und treibendes Rockschlagzeug. Dabei lässt sich nicht abstreiten, dass die Gitarren ziemlich modern, bisweilen geradezu Nu-Rock/Metal mäßig daherkommen. Vor dem Versacken in dieser Schublade retten die Band jedoch zweierlei. Zum einen wäre da der Sänger, der für genannte Stilrichtungen schlicht etwas zu vielseitig agiert und sich sowohl in Shouterei als auch in rockigem Klargesang gut auskennt. Auch als schmachtender Balladier macht der Brasilianer in „Unsaid“ eine gute Figur – wenngleich das Stück mit seinem klischeehaft jammernden Cello und seiner allgemeinen Weichheit eher zu den Ausfällen auf „Hidden Truth“. Zum anderen setzen ANGHER das Cello zwar auch zum Riffen ein, lassen es aber mindestens ebenso gern ein wenig abseits der Gitarren herumsägen. Das ergibt einen mitunter seltsamen Effekt an den man sich erst gewöhnen muss, der aber in angenehmer Weise an eine weniger kratzige Version der leider viel zu unbekannten THE HEAVILS erinnert. Wenn die Franzmänner nun noch ein wenig zielsicherer werden was das Schreiben von Hits anbelangt, werden sie mehr als nur einen Achtungserfolg einheimsen können.

Wer immer schon eine Mischung aus METALLICA in ihrer (unter Metallern zugegebenermaßen oftmals verhassten) Rockphase („Load“, „Reload“) und BLACK LABEL SOCIETY wollte, muss bei ANGHER zuschlagen. Für den Rest gilt: „Hidden Truth“ mag zwar nicht die Lösung aller eurer Probleme sein, ist aber ein prima Rockalbum etwas abseits vom Standard.

// untergangsmelder

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top