: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Tortured Spirit - The Mentally Ill - 741 Hits
disc Band: Tortured Spirit
Album: The Mentally Ill
Genre: Doom Metal
Rls. Datum: 27.07.2008
Label: Bland Hand
Laufzeit:
Wertung: 7.0 / 10.0
 
Früher war alles viel besser und größer und schöner und länger und mehr – die Hähne war´n Schwäne, die Rosse Kolosse, ein Kilo Kartoffeln war zehn mal so schwer!So drückte sich GEORG KREISLER, der böseste alte Mann des deutschen Chansons, einmal aus.

Nun sind die Doomer von TORTURED SPIRIT zwar weder so alt wie genannter Herr noch verlassen sie sich auf Klaviere. Dennoch hängen auch sie auf ihrem neuen Album „The Mentally Ill“ alten Zeiten nach, namentlich dem Doom Metal früher Tage. Soweit hat sich also gegenüber der letzten Demo nichts geändert. Die gequälten Geister setzen nach wie vor auf Riffs in schleppendem bis gemächlich antreibendem Tempo, düstere Melodien und manischen Gesang. „Neu“, wenn man bei dieser oldschooligen Ausrichtung dieses Wort überhaupt verwenden möchte, sind die akustischen, irischem Folk nahestehenden Einsprengsel. Bemerkenswerter ist jedoch, dass sich das Trio in nahezu jeder Hinsicht gesteigert hat. Der Klang ist besser (wenn auch immer noch rumpelig und knarzig), die spielerische Leistung ist besser, die Stücke selbst sind besser. Teufel auch, sogar der Gesang ist besser geworden, wenngleich Sänger/Gitarrist Thorsten wohl kaum gängige Vorstellungen von Wohlklang erfüllen dürfte. Er trifft jedoch anscheinend mehr Töne als vorher, und außerdem geht es hier verdammt nochmal nicht um Singstar, sondern um Doom Metal, Finsternis, Verzweiflung – um Emotion.

Auf diesem Gebiet erreichen TORTURED SPIRIT mitunter beachtliche Intensität, vor allem in den zähen, langsamen Stücken wie „Halls of the Blind“, “Sorrow in the Stone”, und dem finsteren, minimalistischen “Archetype”. TORTURED SPIRIT haben mit “The Mentally Ill” zwar bei weitem kein musikalisch perfektes, aber ein grundehrliches Werk abgeliefert, das Freunden traditionellen Dooms einiges zu bieten hat. Dies gilt umso mehr, da TORTURED SPIRIT die Scheibe für die Lächerlichkeit von 6 Euronen verkaufen UND gleichzeitig zum Download anbieten! Zuschlagen ist somit Pflicht. Wer auf glattgeleckten MetalCore steht wird das sicherlich anders sehen, aber wer hört schon auf solche Gestalten?Niemand!

// untergangsmelder

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2021 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top