: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Shadowthrone - Quoth The Raven Nevermore - 1021 Hits
disc Band: Shadowthrone
Album: Quoth The Raven Nevermore
Genre: Melodic Black Metal
Rls. Datum: Sommer 2007
Label: Eigenproduktion
Laufzeit: 52:30
Wertung: 7.5 / 10.0
 
Mit hochfliegenden Konzepten, dass hat so manche Band bitter erfahren müssen, kann man sich vortrefflich ins Knie schießen. Das schreckt die Schwyzer Band SHADOWTHRONE jedoch nicht davon ab, sich einer Vertonung der Lyrik Edgar Allan Poes zu widmen.

Inwiefern denn nun melodischer Black Metal mit symphonischen Anleihen – denn um solchen handelt es sich bei „Quoth the Raven Nevermore“ ein adäquates Vehikel für die Poesie dieses vielverehrten Mannes ist, sei dahingestellt. Meines Erachtens geht viel Stimmung verloren, aller Mühe zum Trotz die sich SHADOWTHRONE gemacht haben. Daraus solltet ihr jedoch nicht schließen, dass etwa das Album als solches nichts taugt, denn das ist nicht der Fall. Das Trio um Christopher Schnell liefert acht ordentliche bis sehr gute melodische Black Metal Stücke ab. Diese lassen sich vielleicht am besten mit einer weniger glattgeleckten Version von CRADLE OF FILTH aus der „Middian“-Phase oder aber einer etwas weniger schrägen Ausgabe von ...AND OCEANS zu Zeiten von „The Dynamic Gallery of Thought“ und „The Symmetry of I – The Circle of O“ vergleichen. Für den Vergleich mit letzteren spricht vor allem der ähnliche Einsatz von Keyboard und Piano, die öfter ganz ähnlich verträumt und melancholisch wie bei den Finnen über harte Riffs hinwegtaumeln.

Insgesamt ein gelungenes Stück Musik und definitiv eines der besten Alben aus dem Bereich des symphonischen Black Metal, die ich seit längerer Zeit gehört habe. Außerdem hätte ich niemals gedacht, einen Song mit dem Titel „Fairyland“ als Anspieltipp nennen zu können. Amüsant, wenn auch vom Rest des Albums getrennt zu sehen, ist auch die Coverversion des Pop-Hits „Those were the Days“, die SHADOWTHRONE von einer chaotisch-humorvollen Seite zeigt. So oder so ist diese Scheibe Freunden genannter Bands zu empfehlen.

// untergangsmelder

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top