: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Izegrim - Tribute To Totalitarianism - 740 Hits
disc Band: Izegrim
Album: Tribute To Totalitarianism
Genre: Death Metal
Rls. Datum: 18.04.2008
Label: Rusty Cage Record
Laufzeit: 43 min
Wertung: 8.5 / 10.0
 
Auch wenn es der Name vielleicht vermuten lässt, haben die Niederländerinnen und Niederländer von IZEGRIM mit Black Metal gar nichts zu tun. Gut so. Vielmehr bezeichnen sie ihr Geknüppel als Terror Thrash. Nun ja, als Verfechter der reinen Lehre bin ich ja spätestens seit dem Debüt der unsäglichen MACHINE HEAD der Auffassung, dass der Begriff „Thrash“ arg inflationär und pervertiert verwandt wird, aber auf mich hört ja keiner...
Wie auch immer: Das Präfix „Terror“ trifft den Nagel definitiv auf den Kopf. Ich würde das ganze einfach mal als Death-Thrash bezeichnen (zugegebenermaßen eine reichlich nichtssagende Schubladisierung).

Um es also auf den Punkt zu bringen: Für mich hören sich IZEGRIM an wie eine verdammt gelungene Mischung aus BOLT THROWER und ARCH ENEMY: Derber Midtempo-Death-Metal-Sound mit thrashigen Gitarren und so was ähnlichem wie Melodien. Also mit dem nötigen Maß an Eingängigkeit, ohne jedoch in den grauenhaften Kuschel-Death-Kitsch abzuschmieren! Hinzu kommt eine Sängerin, die stimmlich durchaus an Angela Gossow erinnert, sich bei dieser in punkto Variabilität allerdings noch ein schmales Scheibchen abschneiden darf.

Die Produktion ist satt und druckvoll, mit relativ tiefen Drum-Sounds – was das den Klang der Scherbe insgesamt etwas matschig wirken lässt. Aber was soll’s: Wenn mich ein Panzer überrollt schau’ ich ja auch nicht nach, ob die Nummernschildbeleuchtung funktioniert...

Bemerkenswert sind im Übrigen auch die Texte. Kurz gesagt: ein ober-amtlicher Abschieds-und-lass-Dich-hier-bloß-nie-wieder-blicken-Arschtritt für Herrn Bush junior! Endlich mal wieder eine Band, die sich nicht mit infantilen Tod- und Teufelplatituden der Lächerlichkeit preis gibt, sondern (um mal eine alte Tampon-Reklame zu zitieren:) die Aggression da aufnimmt, wo sie entsteht: In der Realität!

Feiste Gerätschaft! Kaufen!


// Korgüll the Exterminator

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top