: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Elivagar - Heirs Of The Ancient Tales - 780 Hits
disc Band: Elivagar
Album: Heirs Of The Ancient Tales
Genre: Folk Black Metal
Rls. Datum: März 2008
Label: Trollzorn
Laufzeit: 40:36
Wertung: 3.0 / 10.0
 
Ich gebe es nur ungern zu, aber so langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich eine Kritik zu einer Folk/Pagan Black Metal Band beginnen kann. Ganz ehrlich, mein Kopf ist wie leergefegt – ob es nun an ELIVAGARs Debütalbum „Heirs of the ancient Tales“ liegt?

Gut möglich. Denn ELIVAGAR spielen in der Tat Folk Metal, wie er typischer für das Speziallabel Trollzorn nicht sein könnte. Alle Zutaten sind sattsam bekannt: Gitarren und Schlagzeug bilden ein ebenso hartes wie eingängiges Fundament, darüber wird dann nach Kräften gegrunzt und das Ganze mit Keyboard, Geige, Flöte, was auch immer zur Hand ist, mit beschwingten Melodien versehen. Genau da bauen ELIVAGAR in der ersten Hälfte von „Heirs of the ancient Tales“ ganz große Scheiße. Eine Tin Whistle mag ohnehin nicht jedermanns Sache sein, aber die Art und Weise wie sie hier auf den ersten 35 Minuten des Albums penetrant und gezwungen über und neben allem herdudelt, kommt einer Parodie gleich.

Das ist vor allem bitter wenn man gewahr wird, dass ELIVAGAR durchaus auch hörbare Musik machen können – in den Songs „Nightwandering“ und „Darkland“ beispielsweise und generell dann, wenn die widerliche Tröte einen Moment lang schweigt. Am bisweilen holperigen Klargesang und den etwas eintönigen Grunzvocals allein müsste man nämlich nicht verzweifeln – das ist durchaus im Rahmen. Doch tut mir leid, Jungs – so geht’s echt nicht! Wer unbedingt alles haben muss was irgendwie das Attribut „Folk“ trägt, der soll tun was er nicht lassen kann. Aber niemand soll sagen, er sei nicht gewarnt gewesen!

// untergangsmelder

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top