: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu King Diamond - Give Me Your Soul... Please - 971 Hits
disc Band: King Diamond
Album: Give Me Your Soul... Please
Genre: Heavy Metal
Rls. Datum: 26.06.2007
Label: Metal Blade
Laufzeit: 53:58
Wertung: 8.0 / 10.0
 
Auf die Knie und stillgeschwiegen! Der einzig wahrhaftige König des Heavy Metals lädt zur Audienz. All jene Banausen, die mit den eigenwilligen Vokaleskapaden des Großen Dänen schon immer überfordert waren, brauchen hier gar nicht weiter lesen: Er tut es noch immer. Und wie. Für meine Begriffe hat ja bereits der Vorgänger („The Puppet Master“) alle anderen bisherigen Epen des Königs in gesanglicher Hinsicht bei weitem übertroffen: Noch variabler, noch kraftvoller, weniger gequält – einfach geil. Diesen Stil pflegt er nun auch auf „Give Me Your Soul“. Häufig zweistimmig und bisweilen von der Sopranistin Livia Zita unterstützt, die aufgrund ihrer natürlichen, ungekünstelten Stimme um Lichtjahre von all jenen unerträglichen Jodelschnepfen à la NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION entfernt ist.

Soweit so gut. Musikalisch hingegen kommt der King allerdings nicht ganz an das zugegebenermaßen supraterrestrische Niveau des Vorgängers heran. Natürlich sind alle beteiligten Musiker technisch über jeden Zweifel erhaben, und auch beim zwanzigsten Durchlauf findet man immer noch neue Details. Die ganz großen Gänsehaut-Momente sind allerdings diesmal deutlich geringer gesät und bisweilen habe ich den Eindruck, dass manche Songs etwas unorganisch wirken, etwas konstruiert daherkommen – so, als ob sie solange hin- und her gebogen wurden, bis sie auf die Lyrics passten. In jedem Fall beweist der inzwischen über-fünfzig-jährige Mr. Kim Bendix Petersen einmal mehr, dass es weiterhin niemand wagen sollte, an seinem Thron zu rütteln. Und so empfehle ich, es sich mit einem gepflegten Glas Blut am Kamin bequem zu machen und dem Gesamt-Kunstwerk KING DIAMOND in die Abgründe menschlichen Seins zu folgen. (Wer jetzt keinen Kamin hat: es geht auch ohne...)

// Korgüll the Exterminator

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top