: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Sigh - Hangman´s Hymn - 1711 Hits
disc Band: Sigh
Album: Hangman´s Hymn
Genre: Extreme Metal
Rls. Datum: Juni 2007
Label: The End Records
Laufzeit: 44:13 min
Wertung: 9.0 / 10.0
 
CHRRRRRRRR – DE JAPSN! Meine Güte, was SIGH aus dem fernen Japan da wieder abziehen macht eine korrekte Beschreibung zu einem schwierigen Unterfangen. Mirai Kawashima, Kopf der Band und seines Zeichens nebenberuflich Keyboarder bei den Horrorfreaks Necrophagia, folgt mit SIGH seit über 17 Jahren seiner ganz eigenen Version von Black Metal. Was relativ normal und nordisch finster begann, hat sich über die Jahre zu etwas unverwechselbar Schrägem entwickelt.

Diese Entwicklung erreicht nun mit 'Hangman´s Hymn' ihren vorläufigen kranken Höhepunkt, an dem alle üblichen Schlagwörter scheitern müssen. Natürlich werde ich dennoch versuchen, dieses gleichsam finstere wie lustige und verschroben wie eingängige Stück Musik zu beschreiben.

'Hangman´s Hymn' steht auf mindestens zwei ungefähr gleich langen Beinen. Das eine kann man als rockigen, melodischen Black Metal mit meist recht typisch hysterischem Gekreisch bezeichnen. Rasende Gitarren, immer eine schmissige Melodie dabei, tackerndes Schlagzeug. Ein gutes, ehrliches Bein halt.

Das zweite Bein ist anscheind stark von europäischer Klassik beeinflußt, sehr pompös beschuht und majestätisch anzuhören. Immer darauf bedacht, ein paar eingängige Themen mit dabeizuhaben und diese Zwecks Abwechslung zu variieren, ist es für sich genommen ebenfalls ein gutes Bein. Jeder puristische Metaller, der Keyboards für das Letzte seit der Erfindung Gottes hält, wird es jedoch voller Zorn abhacken wollen.

Abhacken indes ist in diesem Falle absolut unmöglich geworden. Die zwei Beine stehen nicht nebeneinander, sondern sind auf groteske Art und Weise gebrochen, ineinander verdreht und miteinander verwachsen, mit unkonventionellen Backingvocals an den Kniescheiben zusammengenagelt und zu einer absoluten Monstrosität verkommen. Auf einem Bein kann man vielleicht nicht stehen, das SIGH auf diesen zwei Beinen laufen können ist jedoch weit erstaunlicher.

Wie man an obenstehendem Geschwafel sehen kann, ist 'Hangman´s Hym' alles andere als eine einfach Angelegenheit. Grotesk, wüst, hysterisch, lustig, eingängig und anders. Letztlich wird jeder selbst einscheiden müssen, ob er oder sie SIGH mag. Puristen werden es hassen, soviel ist klar. Und ich liebe es, soviel ist auch klar.

// untergangsmelder

 ec
JoGi
15.08.07, 16:13
moin, nette rezi! hab mir die scheibe auch schon reingetan, ist der absolute wahnsinn, sowas krankes, schnelles und trotzdem melodisch-eingängiges hab ich selten (noch nie?) gehört! crazy shit!
JoGi
15.08.07, 16:13
moin, nette rezi! hab mir die scheibe auch schon reingetan, ist der absolute wahnsinn, sowas krankes, schnelles und trotzdem melodisch-eingängiges hab ich selten (noch nie?) gehört! crazy shit!
<< <1> >>

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top