: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Candlemass - King Of The Grey Islands - 978 Hits
disc Band: Candlemass
Album: King Of The Grey Islands
Genre: Doom Metal
Rls. Datum: 12.06.2007
Label: Nuclear Blast
Laufzeit: 53:55
Wertung: 9.5 / 10.0
 
Die unangefochtenen Götter des Doom-Metals sind wieder da. Und mal wieder ohne den Messiah! Der unglaublichs Sangesklops hat einmal mehr die Band verlassen.
Konnte bislang keiner der bei den Schweden tätigen Ersatzvokalisten vor den unbarmherzigen Ohren der Fans bestehen, hat man für das aktuelle Output endlich einmal einen Mann gefunden, der in der Tat würdig ist, hier zu singen: Robert Lowe, etatmäßiger Frontmann der texanischen Doom-Legende SOLITUDE AETURNUS!

Herausgekommen ist eine Scheibe, die für mich sicherlich zu den besten Doom-Metal-Scheiben der letzten 15 Jahren gezählt werden darf: CANDLEMASS machen da weiter, wo sie 1989 mit der leider völlig unterbewerteten „Tales Of Creation“ aufgehört haben: Tonnenschwere, teilweise zweistimmige Gitarrenriffs wie sie nur die Schweden zaubern können, heavy as fuck und super eingängig, dazu immer wieder grandiose Gitarrensoli, und über allem schwebend der beschwörende Gesang – diesmal eben von Herrn Lowe, der mir seit der göttlichen ’94er SOLITUDE-Scheibe (Through the Darkest Hour) nicht mehr so gut gefallen hat. Gänsehaut pur!

Okay, der Song „Clearsight“ ist nicht gerade der Überhammer, den hätte man sicherlich etwas straffen können, aber dafür hat man mit „Of Stars and Smoke“ eine Hymne im Gepäck, von der ich gar zu behaupten wage, sie ist ebenbürtig mit unsterblichen CANDLEMASS-Krachern wie „Samarithan“! Jawoll! Wer mit Doom-Metal nichts am Hut hat, den wird auch „King Of the Grey Islands“ nicht auf den Pfad der Tugend geleiten; eingefleischte Fans des SloMo-Sounds werden die CD lieben!

Versprochen !! (Kostprobe unter: http://www.myspace.com/candlemassdoom)

// Korgüll the Exterminator

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top