: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Metal Inquisitor - Heavy Metal - 873 Hits
band_logo

band_img


Biography


METAL INQUISITOR entstand Anfang 1998, als sich Blumi und Witchhammer entschlossen eine Band ins Leben zu rufen, die vom Sound des alten traditionellen Heavy Metal geprägt sein sollte. Kurze Zeit später fand man in KronoS (Bass) und El Rojo an den Stimmbändern die geeigneten Mitstreiter.
Mitte 1998 zog man sich für ein paar Wochenenden in den Proberaum zurück, um auf vier Spuren drei Songs aufzunehmen, welche in Form eines Demo-Tapes herausgebracht wurden.
1999 enterte man das nostalgische Acht-Spur-Studio "Overhead Project" von Jörg "Walli" Walldorf in Koblenz, um zwei Songs für eine Vinyl-Single aufzunehmen, welche im März 2000 unter dem Titel "Seven Inches for the Second Attack" erschienen ist.
Nach anfänglichen Auftritten als Quartett rüstete man sich mit T.P. an der zweiten Gitarre für einen kraftvolleren Live-Sound. Bisher dahin bestritt man diverse Auftritte in Deutschland und Belgien, welche durchweg positiv vom Publikum aufgenommen wurden. Leider verließ Witchhammer im März 2000 wegen Zeitproblemen die Band, man fand jedoch in Havoc schnell den richtigen Nachfolger an den Drums.
Im August 2000 entstand ein weiteres Demo. Aufgenommen wurde wieder im Proberaum mit derselben Vier-Spur-Technik wie beim ersten Demo.
Aufgrund der guten Resonanzen über alle bisherigen Veröffentlichungen bekam man die Chance, einen Plattenvertrag bei Iron Glory Records zu unterschreiben, welche man nach einigen Verhandlungen auch nutzte. Somit erschien 2002 das erste Album unter dem Titel "The Apparition". Auch die Kritiken zu diesem Release waren fast durchweg gut bis sehr gut. Bei der anschließenden "The Apparition-Tour 2002/2003" wurde METAL INQUISITOR oftmals von dem Enthusiasmus der begeisterten Metalfans "erdrückt". Teilweise wussten sie nicht wie ihnen geschah.
Die Konzerte und Festivals im Jahr 2004 waren ebenso fantastisch. Unter anderem spielten sie auf den "legendären" Festivals von Rock Hard und Keep It True. Trotzdem verloren sie 2004 ihren Plattenvertrag mit Iron Glory.
Mit zwei Gigs in Holland und dem fertig stellen der neuen Songs vertrieb man sich die Zeit über die Winterpause hinweg. Nach langer Suche und vielen Bewerbungen bei großen und kleinen Labels fanden sie dann im Frühjahr 2005 mit Hellion Records eine Plattenfirma, die das nötige Vertrauen in die Band setzt. Aus dieser Zusammenarbeit resultiert nun das zweite Album "Doomsday For The Heretic", welches im November 2005 veröffentlicht wurde.

Q: http://www.metal-inquisitor.de/index.php

icon_hp
Song Typ
Resistance Is Futile Audio
Reviews
thumb

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top