: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Lifeless - The Occult Mastery - 2056 Hits
disc Band: Lifeless
Album: The Occult Mastery
Genre: Death Metal
Rls. Datum: 07.07.2017
Label: F.D.A. Records
Laufzeit: 37:18
Wertung: 10.0 / 10.0
 
Sooooo Leute, wer von euch hat genauso wie ich sehnsüchtig auf ein neues Lifeless-Album gewartet? Ohja, sind wie zu erwarten einige Hände, die ich da sehe und zu Recht, denn die Band hatte vor allem mit ihrem grandiosen Zweitwerk "Godconstruct" nicht nur bei mir eine Menge Eindruck hinterlassen! Die Scheibe ist echt ein Geschenk und rotiert auch noch heute regelmäßig bei mir und bringt mich zum Ausrasten :)! Natürlich stellte sich mir die Frage, wie die Band das überbieten will und evtl. hat sie sich das auch gefragt und sich Zeit gelassen, um neue Ideen entstehen und reifen zu lassen, immerhin sind seit "Godconstruct" ganze vier Jahre vergangen! Aber das lange Warten hat sich echt mehr als gelohnt, denn Lifeless zahlen es uns mit ihrer neuen Scheibe "The Occult Mastery" zigfach zurück :)! Ich bin echt baff, denn Lifeless toppen mit ihrem Drittwerk den Vorgänger locker und das soll schon was heißen! Die Band wollte keinen zweiten Aufguss ihres Vorgängeralbums erschaffen und das ist ihnen wirklich mehr als gelungen :).
Nach dem Preludium mit dem wegweisenden Namen "Kali-Yuga", das wie das Interludium "Dystopia", nicht nur durch den Titel, sondern vor allem durch die bedrückende und düstere Atmosphäre auf den Kontext der Scheibe hinweist und zu begeistern weiß, bricht das todesbleierne Inferno schon über uns herein und ihr schüttelt nur noch ungläubig den Kopf, da ihr es nicht fassen könnt, wie geil das gerade klingt :)! Wahnsinn! Mir geht es jedenfalls so :). Die Band hat die Intensität ihrer Songs um ein vielfaches erhöht und auf dieser Scheibe Death Metal-Perlen geschrieben, die echt ihresgleichen suchen! Auf eindeutiger Augenhöhe mit Bands wie Dismember und Entombed sind Lifeless auf ihrem bisherigen musikalischen Höhepunkt angekommen und kredenzen uns wahrlich imposante Krachersongs und sie haben ihre bisherige Marschroute nicht nur verbessert, sondern auch erweitert und das wahrlich gekonnt :)! Für mich auffällig ist der erhöhte Einsatz schwarz-tödlicher, melodischer Raserei und Atmosphäre im Sinne von Dissection, was den Songs wirklich sehr gut zu Gesicht steht und einfach nur geil klingt :). Die Melodien, welche Lifeless hier so locker schreiben sind echt genial und wunderschön! Hört euch nur mal "Rites Of Desolation" oder "Throes Of Dawn" an und ihr werdet selig grinsend vor euren Boxen niederknien :)! Bei "Rites Of Desolation" hat sich übrigens Stefan Hofmann der grandiosen Obscure Infinity für ein Gastsolo zur Verfügung gestellt und jenes ist echt ein Kracher!
Was mir persönlich an Neuerung auch sehr gefällt, sind diese coolen und düsteren, oft nur erst vom Bass angespielten Parts, wie z.B. bei "From Chaos Our Order Shall Rise", die mich tendenziell an Stoff von Hypocrisy zu "The 4th Dimension"-Zeiten erinnern! Coole Sache :)! Das steigert nicht nur die Atmosphäre der Songs, sondern erweitert auch den Gesamtsound auf erfrischende Art und Weise :)! Genau wie die zwischendurch eingestreuten D-Beat-Parts, die ordentlich loswalzen! Hier passt echt alles perfekt zusammen und wirkt zu keinem einzigen Moment deplatziert oder gewollt und das kann nur passieren, wenn das Herzblut regiert und das ist bei Lifeless literweise geflossen, jawoll!!! Hört euch die Songs an und ihr werdet mir zustimmen :). Für mich persönlich entsteht in mir hier der gleiche befriedigende Genuss, wie beim Hören von "Left Hand Path" und "Like An Everflowing Stream". "The Occult Mastery" hat meiner Meinung die gleichen Vibes wie die beiden Klassiker! Es wird eine Energie freigesetzt, derer ihr euch nicht entziehen könnt oder besser: wollt! Zeitlos und absolute Oberklasse :)!
Und spieltechnisch gab es auch noch einen ordentlichen Schritt vorwärts, denn die Band ist perfekt aufeinander eingespielt und erzeugt dadurch eine Walze, die, einem pyroklastischem Strom gleich, alles was sich ihr in den Weg stellt, vernichtet! Marc und Jan schrauben sich echt absolute Killerriffs und wunderbare Soli aus ihren Ärmeln und feuern bis zum Ende der Scheibe ohne einen Moment des Qualitätsverlustes, musikalisch und spielerisch, durch! Da lässt sich der Bassist Sascha nicht lumpen und weiß nicht nur durch seine coolen Solobassparts zu überzeugen! Und was ihr Drummer Daniel so los tritt ist auch einfach nur grandios :)! Absolut präzise, abwechslungsreich und kraftvoll entlockt er seinem Schlagzeug echt so einiges und erzeugt bei mir, wie bei den anderen Bandmitgliedern auch, eine offene und staunende Kinnlade :)! Es ist echt eine Freude den Jungs zu zuhören, wie sie dieses Inferno entfachen und ihre Interpretation des schwedischen Death Metal ausleben :)! Wer sich von dieser mitreißenden Energie nicht anstecken lässt, kann nur taub sein! Mit einer Scheibe wie "The Occult Mastery" bleibt der gute, alte Old School Death Metal auf alle Fälle noch sehr lange am Leben :)!
Gesanglich gibt es meiner Meinung nach auch eine Weiterentwicklung auszumachen. Marcs Vocals klingen für mich jetzt differenzierter und etwas weniger tief, als auf den ersten beiden Scheiben. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Herr an Kraft und Brutalität in seiner Stimme verloren hätte! Ganz im Gegenteil! Der etwas kratzigere Touch lässt alles noch aggressiver wirken und hat ordentlich Power! Ich finde es echt geil, zumal es auch top zum Gesamtsound und zur Atmosphäre der Songs passt :). Richtig schöner Old School Death Metal-Gesang also :)! Voller Gift und Galle und einem Eimer rostiger Nägel im Rachen spuckt Marc seine, abermals sehr lesenswerten, Lyrics in die Welt, dass es eine wahre Freude ist. Und der Blick ins Booklet lohnt sich wirklich. Die Texte behandeln auf kritische Art und Weise die menschliche Psyche und die Menschheit an sich im Spannungsfeld von Religion, Wirtschaft, Gesellschaft und die daraus resultierenden inneren und äußeren Konflikte, die wie Ketten an uns liegen und uns in unserem selbstverschuldeten Untergang begleiten! Das Ganze liest sich dazu auch noch sehr geil :). Somit bekommt ihr zur hammergeilen Musik auch noch was für den hungrigen Geist dazu! Super :)!
Internationales Topniveau hat auch eindeutig der Sound! Abermals mit Martin Bondzio in der Dortmunder Anubis-Klangwerkstatt aufgenommen, wird auch auf der Produktionsebene "Godconstruct" locker überholt und die zugehörige Produktion war schon hammermäßig! Der Sound ist einfach nur genial :)! Die Atmosphäre, dieser mitreißende Drive voller Energie und Härte, die "The Occult Mastery" so mächtig machen, wurden absolut perfekt in die Produktion übertragen :)! Und das labere ich jetzt nicht nur so einfach daher! Ernsthaft! Hier regieren die HM2-Svenska-Vibes auf höchstem Niveau! Absolut auf der Höhe der Zeit wird uns hier ein wirklich geiler, frischer, brutaler, warmer, natürlicher und ausgewogener Hörgenuss präsentiert, der der Klasse der Songs zu jedem Moment gerecht wird. Jedes Instrument und natürlich auch der Gesang sind wunderbar in den Gesamtsound integriert, so dass alles in einer herrlichen Balance zueinander steht und die vielen Finessen der einzelnen Instrumente alle ihre Berechtigung haben. Es wäre auch echt schade, wenn das so auf den Punkt gebrachte dynamische Songwriting in einem Brei untergehen würde! Natürlich kommt bei "The Occult Mastery" auch die Brutalität nicht zu kurz, denn ihr werdet beim Hören ordentlich an die Wand gedrückt werden :)! Totale Death Metal Power! Ich bin entzückt :)!
Nachdem unser Ohr bereits auf das Allerfeinste umgarnt wurde, kommen wir nun zur visuellen Befriedigung und diese hat es auch absolut in sich! Lifeless haben ja das Glück mit Marc einen bandeigenen Künstler zu haben, der mit ArtWars-Mediadesign schon einige coole Sache kreierte und nun wieder für seine eigene Band wirklich megageilen Stoff gezaubert hat! Das Artwork ist für meinen Geschmack echt der Knaller geworden und ist wirklich ein absoluter Hingucker! Inmitten von Ruinen der modernen Zivilisation regiert das personifizierte teuflisch-böse auf einem Thron des Todes und des Verderbens und entsendet seine zerstörerische und alles infizierende Macht mittels eines Rituals in die Welt hinaus! Aus dem Wesen heraus wächst zusätzliche eine in alle Richtungen geifernde Hydra, die in uns eine frustrierende Erkenntnis aufkeimen lässt... egal wie wir uns um die Eindämmung des Bösen in der Welt und in uns selbst bemühen, es wird nachwachsen und kein Ende nehmen! Zu beiden Seiten seines Thrones entwachsen seine ihn nährenden und stets getreuen und uns allen bekannten Vasallen: der Tod, die Regierenden, die Wirtschaft, der Klerus, die Justiz und das Militär! Interessant finde ich den Hintergrund des Bildes in dem die vielen von uns bekannte Pyramide mit dem sehenden Auge wie ein Mahnmal thront! Ist es dem Bösen hörig? Ist der Thronende letztendlich auch nur Vasall? Wie ist das Machtgefüge der Welt?!? Harter Tobak wohl war, ist aber letzten Endes nur meine persönliche Interpretation ;-)! Es lässt sich auf alle Fälle eines sagen, nämlich, dass wir es hier mit einem sehr grandiosen, bedrückenden, düsteren und sehr persönlichen Bild des Zustandes der Welt zu tun haben, das sich auch in den Texten widerspiegelt! Kali-Yuga! Es hat begonnen!
Im Booklet zieht sich diese Linie natürlich fort, denn durch sein Layout, der Farbgebung und seinen Bildern und Symbolen wirkt es so, als würdet ihr in Pergamenten alter Schriften verschiedener okkulter und magischer Traditionen blättern! Knaller :)! Hier wurde sich echt Mühe gegeben ein wirklich hochwertiges Produkt zu erschaffen, das der Musik in nichts nachstehen soll und das ist meiner Meinung nach wirklich astrein gelungen! Alles ist wie bereits schon bei der Musik in sich stimmig und ergänzt die anderen Aspekte der Scheibe wie die Faust auf das Auge :)! Da macht das Blättern im Booklet umso mehr Laune :). Und dazu gesellt sich ein wirklich geisterhaft wirkendes Bandphoto von Lisa Winkler (facebook.com/Lisawinklerfotografie), welches echt eine unheimliche Atmosphäre versprüht und somit exzellent zum Gesamtkonzept passt. Einfach nur top :)!
Es lässt sich zum Schluss von meiner Seite aus wirklich nur sagen, dass für mich persönlich die neue Scheibe der absolute Oberknaller geworden ist und das in jedem Bereich :)! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es euch anders ergehen wird! Old School Svenska Dödsmetall-Junkies können hier echt bedenkenlos zugreifen und vor Freude ausrasten :)!
Lifeless katapultieren sich mit "The Occult Mastery" voller Hingabe, Herzblut und betörender Intensität nun endgültig in die oberste Liga des schwedisch inspirierten Death Metals, denn das Album ist die absolute Macht und darf absolut in keiner Sammlung fehlen! Es führt absolut kein Weg an dieser Scheibe vorbei!


10 Punkte :)!!!


Songs:

1. Prelude: Kali Yuga (Instrumental)
2. The Occult Mastery
3. Progenies Of A Cursed Seed
4. From Chaos Our Order Shall Rise
5. Delusions Of Grandeur
6. Rites Of Desolation
7. Interlude: Dystopia (Instrumental)
8. Insanity Reigns
9. Throes Of Dawn

Spielzeit: 37:18

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top