: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Carnal Decay - You Owe You Pay - 1260 Hits
disc Band: Carnal Decay
Album: You Owe You Pay
Genre: Brutal Death Metal
Rls. Datum: 10.02.2017
Label: Rising Nemesis Records
Laufzeit: 35:38
Wertung: 8.0 / 10.0
 
Und die nächste Band von der ich bis eben noch nichts gehört habe. Heute sind es Carnal Decay aus der Schweiz, die mit "You Owe You Pay" bereits ihren vierten Longplayer auf die Menschheit loslassen. Vielleicht sind mir die Death Metaller bisher nicht über den Weg gelaufen, da sie eher eine Variante dieser Richtung spielen, die in der Regel nicht so mein Ding ist, aber das sollte mich nicht daran hindern, mir die Scheibe auch mal anzuhören :). Carnal Decay spielen laut ihrer Aussage Brutal Death Metal mit Slam-Elementen und Einflüssen aus dem HC-Bereich. Dann bin ich also mal gespannt, was mich so erwartet :). Und ich muss sagen, dass das was mir entgegen schallt, echt gelungen ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich die Band nicht nur auf Dauergroove beschränkt, sondern auch gerne mal Gas gibt und dann wirklich intensiv klingt und mir dabei auch ganz gut gefällt. Natürlich wird auch nicht mit Stakkato und Groove gespart und auch hier muss ich sagen, dass das Ganze gar nicht mal so schlecht klingt. Die Band ist auf alle Fälle in der Lage spannende und mitreißende Midtempowalzen zu erschaffen, die euren Körper ordentlich slammen lassen werden :). Carnal Decay haben auch ein gutes Händchen dafür, daraus Songs zu gestalten, die jetzt nicht wahllos zusammengewürfelt und konfus klingen. Das Ganze wirkt wohl durchdacht und komponiert und sorgt dafür, dass die Songs ordentlich knallen und spannend klingen. Die Band weiß auf jeden Fall, was sie will und setzt das auch konsequent um. Wie gesagt nicht so ganz meine Welt, aber dafür klingt "You Owe You Pay" doch echt gut :). Auf alle Fälle gibt es ordentlich was auf die Glocke!
Gesanglich gibt es auch voll einen auf die Glocke, denn der Sänger röhrt sich schön derbe durch die Texte! Sein Gegrunze macht echt ordentlich Druck und seine Power unterstützt den kraftvollen Death Metal von Carnal Decay wirklich top! So muss das sein. Unterstützt wird dieser Gesang durch fieses Gekeife und ab und zu eingestreute HC-Backgroundshouts. Freunde moderneren Death Metals kommen also auch hier ordentlich auf ihre Kosten:
Für gelungen halte ich auf alle Fälle die Produktion von "You Owe You Pay", da sie echt fett und natürlich aus den Boxen drückt! Der Gesamtsound ist so richtig schön trocken, heavy und knallt ordentlich! Mir gefällt es auch sehr gut, dass allen Instrumenten und dem Gesang gleich viel Raum zugestanden wird und alles dadurch sehr ausgewogen klingt :)! Die Dynamik und Brutalität der Songs wird dadurch echt gut zur Geltung gebracht, wodurch das Zuhören echt Spaß macht :).
Laune macht auf alle Fälle auch das Cover, denn das comicartige Gemetzel, verursacht durch einen vom Blutrausch erfassten Ungetüm von Mensch, sieht echt cool aus und wirkt auch nicht so steril, so dass es eine passende visuelle Atmosphäre für die Musik schafft. Einzelne Szenen dieses feinen Bildes schmücken dann auch noch das Booklet und das Digipack an sich, was wirklich cool aussieht :)!
Wie bereits erwähnt, bin ich jetzt nicht der Experte für diese Art von Death Metal, da ich sie eher weniger höre, aber ich halte "You Owe You Pay" für einen gelungen Angriff auf unsere Ohre! Und wem moderner Death Metal, wie oben beschrieben, gefällt, sollte auf alle Fälle mal reinhören, denn ich denke, dass diese Scheibe entsprechenden Fans sicherlich ordentlich zusagen wird :)!


8 Punkte

Songs:

No Sequel 03:42
Until You Die 03:42
Decimating The Living 03:50
Show Your Fucking Face 02:45
Murder A La Carte 03:15
Not Worth A Bullet 04:00
Your Guts My Glory 03:56
Freed From My Leash 03:29
I Crush Your Dreams 02:58
Trick Or Treat

Spielzeit: 35:38

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top