: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Morfin - Consumed By Evil - 1362 Hits
disc Band: Morfin
Album: Consumed By Evil
Genre: Death Metal
Rls. Datum: 05.03.2017
Label: F.D.A. Records
Laufzeit: 35:20
Wertung: 9.0 / 10.0
 
Ich war ja echt gespannt auf die neue Morfin-Scheibe, da sich ja die Hälfte der Besetzung geändert hat und eines der neuen Mitglieder vorher bei Skeletal Remains war. Und nun rotiert "Consumed By Evil" in meiner Anlage und ich muss sagen, dass sich die Band treu geblieben ist und nichts an ihrer Marschroute geändert hat! Zum Glück, denn das Debüt war schon saucool und der Zweitling, abermals über F.D.A.-Records veröffentlicht, ist es zum Glück auch :)! So richtig geiler und intensiver Old School Death Metal :)! Da macht das Anhören echt Laune und animiert zum Bangen!
Es geht auch ohne Schonung los und Morfin kicken euch eure Rübe weg! Das Feeling, dass die Band hier verbreitet ist echt der Knaller und man denkt echt, es läuft gerade eine LP aus Mitte/Ende der 80er :)! Die Vorbilder sind eindeutig klar, aber es gibt echt schlimmeres, als von alten Death, alten Pestilence, Massacre, den Morgoth-EPs oder Possessed beeinflusst zu sein ;-)! Und das Süppchen, dass Morfin sich hier zusammen brauen, zündet echt vom ersten Moment an und die Herren spielen sich echt die Finger wund, bis ihr Herzblut in Strömen ausläuft! Zur Auflockerung gibt es ein eigenwilliges und cooles Instrumental, nur um danach gleich wieder Gevatter Tod das Steuer übernehmen zu lassen. Die Jungs haben echt Bock auf Death Metal und das zugehörige, überzeugende Riffing und treibende Songwriting machen "Consumed By Evil" zu einem echt geilen Todesbleigenuss mit Headbanggarantie :)! Das Ganze ist auch live sicherlich der Knaller und ich freue mich schon tierisch auf ihre gemeinsame Europa-Tournee mit Rude!
Gesangstechnisch hat sich zum Glück auch nichts geändert, denn was passt zu so einem Death Metal besser als ein Gesang der Marke Evil Chuck, van Drunen, Mameli und Marc Grewe? Genau! Nichts anderes nämlich, hehehehe :)! Stimmlich kommt man den Vorbildern auch sehr nahe und dieser kraftvolle und schön räudige Death Metal-Gesang tut den Songs außerordentlich gut und gibt ihnen noch den zusätzlichen Authenzitätskick :)! Geil :)!
Dann kommen wir mal zum Sound. Ich denke, dass hier für manche der Knackpunkte der Scheibe liegen dürfte. Morfin hatten ja bereits für ihr Debüt einen geilen Retrosound am Start, aber ich war beim ersten Reinhören auch erst etwas überrascht! Denn dieses Mal haben Morfin wirklich den 80er-Sound im Gepäck! Und das meine ich wörtlich! Der Gesamtsound von "Consumed By Evil" klingt echt wie eine Mischung aus Possesseds "Beyond The Gates", Destructions "Eternal Devastation" und Deaths "Scream Bloody Gore"!!! Krasse Sache! Und wie schon erwähnt, von mir so nicht erwartet. Nach dem ich mich aber warm gehört habe, bin ich von diesem Klang echt begeistert, denn er macht echt Laune :)! Für mich persönlich auch eine mutiger Schritt von absoluten Überzeugungstätern! Es darf natürlich die Frage gestellt werden, ob die Band dadurch nicht ihren Songs etwas an Power nimmt, aber das lässt sich meiner Meinung nach wirklich verneinen! Die Produktion passt echt top zu den Songs und gibt ihnen durch den kratzigen Sound einen geilen, aggressiven Touch und verleiht der kompletten Scheibe ein geiles Flair! Das schreit absolut nach Vinyl :)!
Das von Mario Lopez angefertigte Cover kann sich übrigens auch sehen lassen, denn es wirkt durch seinen Bildaufbau recht dynamisch und verleitet eindeutig zum Hingucken! Hier wurde auch nicht einfach irgendein Bild gemalt, sondern sich Gedanken gemacht, wie denn der Albumtitel visuell überzeugend rübergebracht werden kann :). Das Spiel mit dem Farbkontrast macht auch einiges her, wie ich finde! Also mir gefällt das Cover echt wirklich gut :)! Sieht in Groß sicherlich auch geil aus.
Wie gesagt, macht die Scheibe echt ordentlich Laune und Freunde der alten Todesbleischule sollten auf alle Fälle mal beide Ohren riskieren und in diese coole Scheibe reinhören. Es lohnt sich wirklich, denn was den Mangel an Originalität betrifft, das machen die Herren durch ihre Spielfreude und ihr Herzblut wirklich mehr als wett :)! Und es macht echt Spaß, diese Scheibe zu hören, denn die Band überzeugt wie bereits beim Debüt durch ihre totale Hingabe zum Old School Death Metal :)!

Fazit: Morfin nehmen uns mit "Consumed By Evil" auf eine authentische und überzeugende Zeitreise zurück zu den Anfängen des Death Metals! Sehr geil!


9 Punkte!


Songs:

1. Reincarnated
2. Embodiment
3. Slowly Dismembered
4. Demonic Infestation
5. Illusions Of Horror
6. Posthumous (Instrumental)
7. Contorted Truths
8. Carciogenic Parasite
9. Consumed By Evil

Spielzeit: 35:20

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top