: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Moribund Scum - Into The Void - 1333 Hits
disc Band: Moribund Scum
Album: Into The Void
Genre: Crust
Rls. Datum: 09.09.16
Label: None
Laufzeit: 37:01
Wertung: 9.5 / 10.0
 
Jetzt sitze ich hier verschnupft auf dem Sofa und kann meinen Rotz riechen... was passt da besser als eine Runde Stenchcore, hahahaha. Die liebreizenden Braunschweiger Krüstchen von Moribund Scum haben ihr Debüt "Into The Void" ja auch schon etwas länger draußen, weshalb es endlich auch mal meinerseits Zeit ist, ein zugehöriges Review in die Tasten zu kloppen! Und warum? Wer ihr Demo "Redneck Execution" kennt und die Herren auch schon mal live gesehen hat, weiß, dass sie echt amtlich knallen :)!
Nach einem schleppend-düsteren Anfang geht der Spaß auch schon los und die Herren zeigen, wo es lang geht. "In Crust we trust!" ist ihre Devise und die Songs sprechen wahrlich für sich! Ohne Kompromisse und voller Wut und Kraft schreddert sich die Band durch ihre Kompositionen und weiß von Anfang an zu überzeugen! Ich liebe ja diese Energie, die im Crust frei gesetzt wird, denn diese einfache, aber dafür umso effektivere Songgestaltung ist immer wieder geil :)! Und bei "Into The Void" ist das für mich nicht anders! Die Band hat wirklich ein Händchen dafür, das Riffing, u.a. durch diverse Tempiwechsel, schön spannend zu halten, denn einfach gehaltene Songs können auch schnell öde werden, aber das ist hier zum Glück nicht der Fall. Diese Art von Musik lebt von der inneren Wut und der Transfer ins musikalische ist auch wirklich gelungen! Bedrohlich, aggressiv und düster... ich bin echt angetan! Angetan bin ich auch vom hörbaren Einfluss aus dem Thrash- und Death Metal-Bereich. Die Soli und viele Stakkatoparts hätten auch auf einer feinen 80er-Thrash-Platte einen guten Eindruck hinterlassen und wenn Moribund Scum das Gaspedal durchtreten und die Rhythmen straight durchgezogen werden, erinnert mich das doch häufig an ganz alten schwedischen Death Metal! Auf so eine Mischung stehe ich ja total! Und dieser dezente Thrash-/Death Metal-Einschlag gibt der Musik noch einen zusätzlichen Kick an Energie, Brutalität und Abwechslung und sorgt in Kombination mit dem geilen Crust-Fundament, dafür, dass "Into The Void" so schnell keine Abnutzungserscheinungen aufzeigt und auch auf längere Zeit zu begeistern weiß! Habe es selber getestet :)! Zusätzlich werden auf der Scheibe zur Akzentuierung auch Samples, u.a. aus der" American Hardcore - The History of Punk Rock 1980 - 1986"-Doku passend eingesetzt.
Gesangstechnisch geht es auch so richtig schön räudig zur Sache, denn die Stimme klingt ordentlich angepisst :). Kraftvoll, tief, kratzig und kehlig werden die wütenden Texte in die Welt gekotzt, wodurch die Stimme der Wucht der Musik in nichts nachsteht! Zusätzlich gefällt mir an ihr auch sehr, dass sie mich von ihrer Stimmlage und den Gesangslinien her auch etwas an L.G. Petrov zu Nihilist-Zeiten und Entombed (Demo + "Left Hand Path") erinnert, was mich alte Death Metal-Nase natürlich sehr zu begeistern weiß :)! Sehr schön!
Ich bin ja sehr von der Produktion angetan, denn mein Gehirn suggeriert mir, dass "Into The Void" soundtechnisch wie eine Mischung, in der Kreators "Terrible Certainty", Bolt Throwers "In Battle There Is No Law" und Sacrileges "Behind The Realms Of Madness" miteinander kuscheln, klingt :). Jetzt seid ihr sicherlich auch nicht schlauer, hahahaha ;-). Wenn ihr euch die dreckige und düstere Atmosphäre des Bolt Thrower-Debüts vorstellt und sie mit der thrashig-kratzigen Attitüde der anderen beiden Scheiben kombiniert, entsteht meiner Meinung nach der "Into The Void"-Sound :). Da gibt es doch wahrlich schlechteres, oder? Vielleicht liegt es aber auch an meiner Anlage, hehehe. Auf alle Fälle passt es aber auch ganz gut zum Old School-Thrash-/Death-Touch, der in Moribund Scums Songs ordentlich durchschimmert. Es erwartet euch also ein schön aggressiver, kratziger, intensiver und roher Sound, der herrlich natürlich ist und wunderbar zu den geilen Songs passt und ihre Energie super in Szene setzt :). Ganz fürchterlich schlimmer Punkerkrach also, hahaha ;-).
Und das Artwork von Simon Chognot (Cold Mind) zeigt dann auch noch so einen fürchterlichen Anarcho-Rabauken! Zum Glück wird dieser garstige Dreckspatz von einem Strudel verzehrt, verschwindet dadurch auf nimmer Wiedersehen und kann uns nun zum Glück nicht mehr in Angst und Schrecken versetzen! Hurra! Aber mal Scherz beiseite... das Gefühl, das einen alles nur noch herunterzieht, sei es eine aussichtslose Situation, begründet aus Stagnation oder Ausgrenzung, oder die blanke Frustration, kennt ja sicherlich jeder und die Umsetzung dieser Thematik ist meiner Meinung nach wirklich gelungen. Die echt geile Zeichnung wirkt durch seine dunklen Töne und dem eher schroffen, aber akzentuierten Zeichenstil sehr düster und atmosphärisch! Top! Dazu gesellt sich die coole Inlayillustration von Daya (Makel Art) und ein feines großformatiges Poster dessen Motiv die Untertitelung "Praise The Cliche" alle Ehre macht :).
Beschweren kann sich also bei dieser Rundumbedienung nun wirklich keiner, denn Moribund Scum haben mit ihrem Debüt eine echt geile, düstere und aggressive Kruste voller Energie auf den Buffettisch gezimmert, die mir gar lecker mundet und denen, die dieser Musik zugeneigt sind, sicherlich auch eine knusprige Gaumenfreude sein wird :)!
Diese feine Knallerscheibe gibt es als Vinyl only-Release bei der Band direkt oder den unten genannten Labels und Distros zu bestellen. Ihr habt auch die Möglichkeit "Into The Void" gratis via Bandcamp oder Youtube zu bekommen, aber so ein feines Scheibchen Vinyl fetzt da doch um einiges mehr :)! Also ran an den Speck :)! Und zum Schluss kann ich dann auch noch verraten, dass die Buben in Bälde neuen Stoff für eine Split aufnehmen :)! Wir dürfen gespannt sein!


9,5 Punkte :)


Songs:

1. Faint 02:12
2. Away 04:07
3. Join The Cult 04:17
4. Fools Theater 03:12
5. Into The Void 04:35
6. Compulsion 06:54
7. Wundgelebt 04:10
8. Binary 07:34

Spielzeit: 37:01


Ergaunern könnt ihr euch das schwarze Gold unter folgenden Adressen:

Neanderthal-Stench Records (Bel): neanderthal-stench.com / neanderthalstench@gmail.com

Pandora Records (Ger): pandora-records@gmx.net

Deviance Records (Fr): steph.deviance.free.fr

Nuclear Chaos Records (It): nuclearchaos.noblogs.org

Bomb-All Records (Ger): bomb-all-records@gmx.de

Totalpunk Records (Rus): totalpunkrecords@gmail.com

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top