: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Demon Incarnate - Darvaza - 1618 Hits
disc Band: Demon Incarnate
Album: Darvaza
Genre: Doom Metal
Rls. Datum: 12.08.2016
Label: F.D.A. Rekotz
Laufzeit: 24:44
Wertung: 9.0 / 10.0
 
Ausgezeichnet, Demon Incarnate laden endlich wieder zum Tanze ein. Nachdem in letzter Zeit ihr cooles Debüt mal wieder öfter bei mir im Auto lief, war ich doch sehr erfreut zu lesen, dass es endlich neuen Stoff von dieser Truppe gibt :). "Darvaza" heißt das gute, neue Stück und ist eine EP, die absolut Lust auf mehr macht.
Falls ihr euch über den EP-Titel wundert... ich musste auch erst mal gucken ;-). Darvaza bzw. Derweze ist turkmenisch und bedeutet "das Tor". Das ist ein Ort in der Wüste Karakum (Song Nr. 3). Bekannt wurde dieser Ort durch das "Tor zur Hölle", ein bei Gasbohrungen entstandener Krater, dessen ausströmendes Gas entzündet wurde, damit es nicht in die Atmosphäre entweicht. Das Gasfeuer brennt immer noch und sieht ultracool aus. Aber zurück zu "Darvaza". Weitere Songtitel wie "Caravan" oder "Eastern Trail" lassen nahe liegen, dass sich Demon Incanarte auf dieser Veröffentlichung lyrisch dem symbolischen Thema Wüste widmen. Passt auch zur Musik, wie ich finde. Passend ist auch mein Ambiente zum Schreiben dieses Reviews. Relaxt auf dem sonnigen Balkon, ein geiler Kaffee und Demon Icarnate dazu. Kommt echt gut :)!
Wer Demon Incarnate bereits kennt, weiß was zu erwarten ist. Solltet ihr von dieser Band nicht gehört haben, empfehle ich dies schnell zu ändern, denn sie spielen fetten, geilen und rockigen Doom Metal im Dunstkreis des Triumvirats Black Sabbath/The Obsessed/Saint Vitus und garnieren das mit der Stoner-Relaxtheit von z.B. Kyuss. Klingt nicht nur geil, ist auch so, hehehe :). Musikalisch hat sich also zum Glück zum Debüt nichts geändert :). Sie gestalten ihren Doom Metal weiterhin druckvoll, treibend, spannungsgeladen, voller Energie und packen ihren Enthusiasmus für diesen Liebhabersound in geile Kompositionen, die wirklich zu begeistern wissen und euch deshalb diese Scheibe nicht so schnell aus eurem Player nehmen lassen. Mir geht es jedenfalls so, denn "Darvaza" ist wirklich klasse geworden. Das Songwriting ist wirklich auf den Punkt gebracht und es gibt auch einiges zu entdecken. Denn neben den dominanten, fetten und amtlichen Power-Riffs spielt die Band mit leicht orientalischen und manchmal nach langsamen Iron Maiden-klingenden Melodien, die euch wie eine schöne Frau oder ein schöner Mann umgarnen und um den Finger wickeln werden. Wahrlich betörend :). So richtig schön ist auch das kurze Instrumental "Caravan", welches wirklich zum Träumen anregt. Für Abwechslung ist also gesorgt :).
Über all dem schwebt wieder Lisas erhabener Gesang. Kraftvoll, klar, schön und voller Gefühl. Kein 08/15-Gothic0-Female-Gepiepse, sondern richtig geiler, rockiger Gesang mit Stil. Da wird das Zuhören zum Genuss, zumal die Gesangsmelodien die Songs wunderbar unterstützen :)!
Was auch, wie bei ihrem Debüt, geil kommt, ist dieser rockige und furztrockene Sound, der ordentlich Druck macht und die Songs echt heavy aus den Boxen drückt. Sehr geil! Was passt auch besser zu dieser Musik, als eine natürliche Produktion mit Ecken und Kanten :). War der Sound auf dem Debüt schon fett, kommt dieses Mal alles sogar noch druckvoller rüber. Top! Sound mit Seele für Songs mit Seele, der bedrohlich aus den Boxen wabert!
Fürs Auge haben Demon Incarnate auch wieder was feines parat, denn das von Misanthropic-Art angefertigte Cover ist wirklich oberklasse! Das vom Aufbau her recht einfach gehaltene Bild versprüht durch seine dunkle Farbgebung kombiniert mit leuchtenden Elementen echt Atmosphäre und das Motiv an sich mit den im Schatten des orientalisch anmutenden Tores bedrohlich wirkenden Wesen echt spooky! Sehr geil :)!
Mit dieser EP kann Demon Incarnate ihre Position in der Doom-Gemeinschaft sicherlich festigen und weiter ausbauen. Ich freue mich schon auf den zweiten Longplayer :)! Also Doom-Köpfe... ran an den Speck. Ihr werdet es nicht bereuen :)!


Demon Incarnate entführen uns mit "Darvaza" auf einen geilen, fetten und rockigen Trip in die magische Welt der Langsamkeit! Doom over the world!

9 Punkte!


Songs:

1. Darvaza
2. Memserized
3. Karakum
4. Caravan (Instrumental)
5. The Hunter
6. Eastern Trail


Spielzeit: 24:44

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top