: Community

: Verein

: Action

: Schlachtbank

: Bandsuche

: Sonstiges

Review zu Down Among The Dead Men - Exterminate! Annihilate! Destroy! - 871 Hits
disc Band: Down Among The Dead Men
Album: Exterminate! Annihilate! Destroy!
Genre: Death Metal
Rls. Datum: 06.11.2015
Label: Cyclone Empire Records
Laufzeit: 38:22
Wertung: 9.5 / 10.0
 
Hui, Rogga Johansson (Paganizer, Revolting, The Grotesquery, und, und, und) hat wieder zugeschlagen. Der Name Down Among The Dead Men ist mir schon ab und zu mal über den Weg gelaufen, wobei mir aber nicht bewusst war, dass Riffmaster Rogga hier ein weiteres heißes Eisen im Feuer hat und vor allem war mir nicht bewusst, dass mighty Dave Ingram (Benediction, Bolt Thrower) hier den Gesang übernimmt. Witzigerweise habe ich eben erst die "Transcend The Rubicon" gehört und mich mal wieder sehr an seinem hammergeilen Gegrunze erfreut. Umso gespannter bin also nun was mich bei Down Among The Dead Men und ihrem Album "Exterminate! Annihilate! Destroy!" erwartet, zu mal im Infoblatt von einer eindeutigen Crust-Schlagseite im hier dargebotenen Death Metal gesprochen wird. Und ab dafür! Wie viele von euch sicherlich wissen, ist Rogga trotz seiner vielen Bands absolut nicht im Stande ein einziges Mistriff zu schreiben, hahahaha. Wie zur Hölle macht dieser Mensch das bloß? Denn auf "Exterminate! Annihilate! Destroy!" sind nur Hammerriffs :). Es erwarten euch also wieder mal geile und mitreißende Death Metal-Kompositionen im Johansson-Stil, die vom ersten Moment an voll zünden und voller Energie sind :). Komme ich zum Crustanteil. Dieser ist absolut herauszuhören und echt Knaller, denn er gibt den Kompositionen noch zusätzliche Kraft :). Total geil und für mich famos, da ich beide Stilrichtungen sehr schätze und in Kombination umso mehr! Ohne Punk und Hardcore würde es meiner Meinung nach extremen Metal eh nicht geben.
Diese Kombi aus Roggas typischem Riffing, das dieses mal auch ein leichtes "Transcend The Rubicon"-Flair aufweist, seiner Melodieführung und dem Crustanteil, welcher ja bei Paganizer auch schon gerne genutzt wird und hier weiter ausgebaut wurde, ist echt grandios :).
Auf der Scheibe befinden sich auch zwei Coverversionen. Als erstes gibt es den Anvil-Oberklassiker "Forged In Fire", den Ingram ja bekanntlicherweise schon mit Benediction coverte. Diese Version hier ist auch sehr fett, bei dem Song auch kein Wunder, und wird noch zusätzlich durch den Gastgesang des allmächtigen Kam Lee verfeinert und das klingt echt cool. Der zweite Coversong befriedigt die Crustwurzeln der Band, denn es wird niemand anderes als die grandiosen Discharge gecovert. Dafür ausgesucht wurde der Klassiker "Protest And Survive". Kommt auch sehr cool. Witzigerweise gibt es aber auf der Platte eigene Songs die noch um einiges punkiger wirken :).
Gesanglich brauche ich ja eigentlich nix zu sagen, denn Dave Ingrams Gegrunze sollte nun wirklich jeder Death Metal-Fan kennen und auf "Exterminate! Annihilate! Destroy!" zeigt er sich mal wieder von seiner besten Seite, yeah :)!
Produktionstechnisch schneidet das Album auch sehr gut ab, denn der furztrockene und kratzige Gesamtsound passt perfekt zur punkigen Attitüde der Platte. Aber keine Angst, das Ganze ist natürlich immer noch fett, tief gestimmt und heavy... immerhin haben wir es ja auch mit Death Metal zu tun. Was mir auch sehr gefällt, ist der Bass, da er doch recht dominant ist, wie es im Punkspketrum ja häufig der Fall ist. Coole Sache, Parker!
Komme ich mal zum Cover, denn das ist recht crustig ausgefallen, denn der rote Hintergrund, der eine zerbombte Stadt zeigt, wird im Vordergrund von einem martialisch anmutendem Waffen-Mensch-Hybriden dominiert. Für meinen Geschmack wirkt das Cover wirklich gelungen und beeindruckend!
Als Fazit lässt sich sagen, dass Death Metal-Fans, die auch Freude am Crustpunk haben, unbedingt mal ein Ohr riskieren müssen, denn es lohnt sich!


9,5 Punkte :).

Songs:

1. Pyramids of Mars 02:08
2. Warriors of the Deep 02:55
3. The Oncoming Storm 01:44
4. The Ambassadors of Death 02:27
5.Forged in Fire (Anvil cover) 05:27
6. Arc of Infinity 02:54
7. Death Seed 02:35
8. War Machines 02:50
9. Unearthly Child 02:58
10. Tooth and Claw 02:56
11. Armageddon Factor 02:30
12. Protest and Survive (Discharge cover) 02:26
13. Deadly Assassin 02:15
14. Exterminate! Annihilate! Destroy! 02:17

Spielzeit: 38:22

// Rudi

 ec

: Rezeption Collapse

© hotel666 2006-2024 - All rights reserved
designed by EyeSeeRed.com
top