Review zu
Grisâtre - L'idée De Dieu - 214 Hits
|
Band: |
Grisâtre |
| Album: |
L'idée De Dieu |
| Genre: |
Black Metal |
| Rls. Datum: |
07.2010 |
| Label: |
Dusktone |
| Laufzeit: |
54:33 |
| Wertung: |
5.0 / 10.0 |
| |
Wenn das neue Jahr genauso anfängt, wie das alte aufhört – mit Kraft- und Perspektivlosigkeit, mit allgemeiner Depression und Weltekel – dann schlägt natürlich die Stunde des Black Metal. Und am schönsten kann man sich in seiner eigenen Nichtigkeit und Verzweiflung suhlen, wenn dazu auch noch "Depressive Black Metal" oder "Ambient Black Metal" läuft.
Solchen zu erschaffen ist auch Ziel im Hause GRISÂTRE, gegründet von einem/einer gewissen Rokkr im Jahre 2006. Und Hoffnungslosigkeit und Tristesse zu verbreiten gelingt "L' idée De Dieu“ ziemlich souverän. Die sechs Songs, zusammengenommen beinahe eine Stunde, sind absteigend durchnummeriert und schwanken in ihrer Spielzeit zwischen knapp über drei und satt über zehn Minuten – wobei schnell auffällt, dass die meist von Keyboardgeplänkel und pseudoverstörenden Melodien geprägten kurzen Songs jeweils als Einleitung für die jeweils folgenden Schrammel- und Rauschorgien gedacht sind. Wie auch ihre Labelkollegen von COLD BODY RADIATION beackern GRISÂTRE das stilistische Feld zwischen melancholischem Post Rock und knarzendem, hallverschleiertem Low-Fi-Black Metal mit entrückten Kreischvocals.
Demzufolge haben GRISÂTRE und damit auch "L' idée De Dieu“ ähnliche Probleme, denn was dem einen hypnotisierende, rauhe Klangkaskade, ist dem anderen pure, dilettantische Langeweile. Und unter dem Strich gibt es auch hier absolut nichts Außergewöhnliches zu vermelden, obgleich die 54 Minuten von "L' idée De Dieu“ etwas besser arrangiert und durchdacht daherkommen. Letzten Endes gilt, was immer gilt: Wer's mag wird’s mögen. Ich hingegen verbleibe in bleierner Unbegeisterung und empfehle zum standesgemäßen Verzweifeln heute einmal KHANATEs „Things Viral“.
// untergangsmelder |